Geschäftsbedingungen
WIDERRUFSRECHT AUSSCHLIESSEN
Der Vermieter weist darauf hin, dass von Ihnen getätigte Reservierungen rechtskräftig sind. Ein Widerrufsrecht (die sogenannte Bedenkzeit) von 14 Tagen gilt nicht für die Verträge, die Sie mit dem Vermieter abschließen.
Artikel 1. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Definitionen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für einen befristeten Mietvertrag zwischen Vermieter und Mieter eines Zimmers, Appartements oder Ferienhauses des Gästehauses Pernull, Khünburg 11, 9620 Hermagor, Österreich.
Mieter: die Person, die das Zimmer, die Wohnung oder das Ferienhaus vom Vermieter für einen bestimmten Zeitraum anmietet und die vereinbarte Miete an den Vermieter gezahlt hat.
Vermieter: Natascha van Haren Einzelunternehmer, ist derjenige, der das Mietobjekt an den Mieter vermietet.
Mietvertrag: Vertrag zwischen Mieter und Vermieter über die Anmietung einer Wohnung oder eines Ferienhauses.
Eigentümer: der Eigentümer der Wohnung und des Ferienhauses.
Mietpreis: Preis pro Nacht multipliziert mit der Anzahl der vereinbarten Nächte. Der Mietpreis kann mit Kosten (und eventueller Kaution) erhöht werden.
Kaution: der Teil des Mietpreises, den der Mieter dem Vermieter bei der Buchung schuldet. Die Anzahlung beträgt derzeit 25 % der Reisesumme und ist innerhalb von 14 Tagen auf unsere Kontonummer zu überweisen.
An- und Abreisezeit: die zwischen Mieter und Vermieter vereinbarten Zeiten.
Artikel 2. Erstellung des Mietvertrags
Der Vermieter informiert den Mieter über das Mietobjekt, Preise und Konditionen, die für den Abschluss des Mietvertrages wichtig sind. Der Mietvertrag kommt zustande, nachdem der Mieter die Buchung auf der Website des Vermieters vollständig ausgefüllt und abgesendet hat und ihm diese vom Vermieter (per E-Mail, Fax oder Post) bestätigt wurde.
Artikel 3. Zahlungsbedingungen
Innerhalb von 14 Tagen nach Buchung auf der Website des Vermieters oder per E-Mail muss die Anzahlung dem Mieter auf dem vom Vermieter angegebenen Bankkonto gutgeschrieben werden.
Wird die Anzahlung nicht innerhalb der gesetzten Frist auf dem Bankkonto des Vermieters gutgeschrieben, gilt der Mietvertrag als nicht zustande gekommen. Der volle Mietpreis ist spätestens 6 Wochen vor Mietbeginn des Zimmers oder Hauses auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Wird dies nicht erfüllt, erlischt das Recht auf Anmietung der Wohnung oder des Ferienhauses unter Beachtung der Bestimmungen von Artikel 9.
Erfolgt die Buchung weniger als 6 Wochen vor Mietbeginn, ist der gesamte fällige Betrag auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Dieser Betrag muss innerhalb von 14 Werktagen auf dem Konto des Vermieters gutgeschrieben werden. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der gesetzten Frist auf dem Bankkonto des Vermieters, gilt der Mietvertrag als nicht zustande gekommen.
Artikel 4. Kosten
Fallen zusätzlich zum Mietpreis Kosten an, wird dies auf der Homepage des Vermieters angegeben. Der Mieter zahlt diese in gleicher Weise wie die Miete.
Artikel 5. Kaution
Der Vermieter ist berechtigt, vom Mieter eine Kaution zu verlangen. Die Kaution ist dem Eigentümer auf dessen Verlangen im Voraus oder beim Betreten des Zimmers bzw. Appartements/Ferienhauses zu hinterlegen. Die Kaution wird dem Mieter nach Ablauf der vereinbarten Aufenthaltsdauer vom Vermieter unverzüglich zurückerstattet bzw. bei Vorauszahlung der Kaution innerhalb einer Woche auf sein Bankkonto zurückerstattet. All dies nach Abzug etwaiger Kosten für verursachte Schäden, Defekte und/oder Verlust oder unverhältnismäßigen Energieverbrauch. Jeder Abzug ist angemessen und liegt im Ermessen des Eigentümers.
Artikel 6. Pflichten des Vermieters
Der Vermieter sorgt dafür, dass das Zimmer, die Wohnung/Ferienwohnung auf dem
vereinbarten Ankunftszeit in einwandfreiem Zustand und dem Mieter gemäß Buchungsbestätigung zur Verfügung gestellt.
Artikel 7. Pflichten des Mieters
Der Mieter ist verpflichtet, bei Ankunft im Zimmer bzw. Apartment/Haus dieses und die unmittelbare Umgebung auf unsichere Situationen zu untersuchen. Besteht aus Sicht des Mieters eine unsichere Situation, wird er den Eigentümer unverzüglich informieren. Der Mieter wird dem Eigentümer angemessene Zeit geben, um die Situation in Ordnung zu bringen.
In dem Zimmer, der Wohnung / dem Haus ist die Übernachtung für die auf der Buchungsbestätigung angegebene Personenzahl gestattet.
Das Übernachten von Besuchern ist nur nach vorheriger Zustimmung des Vermieters und Zahlung eines zu vereinbarenden Mietzuschlages gestattet. Es ist nicht gestattet, andere Personen als den Mieter und die von ihm benannten Personen oder Freunde, Bekannte oder Familie in das Zimmer, die Wohnung oder die Ferienwohnung zu lassen. Der Mieter ist für alle namentlich genannten Personen verantwortlich.
Bei einem Verstoß gegen die vorgenannten Bestimmungen wird der Mietvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt und der Zugang zur Wohnung verweigert. Der Mieter bleibt für den vollen Mietpreis haftbar. Nach Auflösung des Vertrages ist der Eigentümer berechtigt, das Mietobjekt direkt an eine andere Partei zu vermieten.
Außerdem dürfen geschlossene Räume nicht geöffnet werden. Beim Verlassen des Zimmers, der Wohnung oder des Ferienhauses, auch nur für kurze Zeit, ist dieses vollständig abzuschließen. Bei Diebstahl oder Verlust infolge Nichtbeachtung haftet der Mieter für den gesamten Schaden. Das Rauchen ist im gesamten Objekt nicht gestattet. Bei fahrlässig verursachtem Brand haftet der Mieter für den entstandenen Schaden.
Die normale Nutzung von Wasser und Strom ist kostenlos. Stellt sich ein unverhältnismäßig hoher Verbrauch heraus, werden die tatsächlichen Kosten dem Mieter in Rechnung gestellt.
Artikel 8. An- und Abreise vom Zimmer, Apartment oder Ferienhaus
An- und Abreise erfolgen zu den in der Buchungsbestätigung angegebenen An- und Abreisedaten. Die Ankunft des Mieters ist zwischen 16:00 und 22:00 Uhr gestattet. Die Abreise muss vor 10:00 Uhr erfolgen.
Bei der Ankunft überprüft der Mieter das Zimmer, die Wohnung oder das Ferienhaus und die unmittelbare Umgebung, um zu sehen, ob sie seiner Meinung nach sicher sind (siehe Artikel 7.).
Bei der Ankunft prüft der Mieter, ob Wohnung bzw. Ferienhaus und Inventar vollständig und unbeschädigt sind. Wenn etwas beschädigt ist oder fehlt, muss der Mieter dies dem Eigentümer innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft melden. Er wird sein Möglichstes tun, um es zu reparieren oder zu ersetzen oder zu ergänzen.
Die voraussichtliche Abreisezeit muss vom Mieter rechtzeitig (mindestens 24 Stunden im Voraus) dem Eigentümer mitgeteilt werden, der (ggf. zusammen mit dem Mieter) das Zimmer, die Wohnung oder das Haus besichtigt.
Nach Beendigung des Aufenthaltes wird das Zimmer, die Wohnung und/oder die Ferienwohnung vom Mieter ordentlich und „besenrein“ übergeben. Für Wohnungen/Häuser gilt außerdem, dass Geschirr und Zubehör sauber und trocken in die Schränke zurückgebracht werden müssen. Umgestellte Möbel müssen wieder an ihren ursprünglichen Platz gestellt werden. Schäden, Mängel oder fehlende Gegenstände sind vom Mieter unverzüglich dem Vermieter zu melden.
Artikel 9. Kündigung oder Änderung des Mietvertrags durch den Mieter
Änderungen an einer vom Mieter vorgenommenen Buchung sind nur nach Rücksprache und Zustimmung des Vermieters möglich.
Bei vollständiger oder teilweiser Stornierung der Buchung des Aufenthalts im Zimmer, der Wohnung/des Hauses oder Kündigung des Mietverhältnisses durch den Mieter gelten folgende Bestimmungen:
• Sie können jede Reservierung innerhalb von 10 Tagen, gerechnet ab Reservierungsdatum, kostenlos stornieren. Hierzu müssen Sie die Buchungsbestätigung unter Angabe des Stornierungsgrundes schriftlich an das Gästehaus Pernull zurücksenden. Nach Erhalt bestätigt das Gästehaus Pernull Ihre Stornierung und erstattet die Anzahlung;
• Bei Stornierung bis 6 Wochen vor Mietbeginn werden 30 % der gesamten Reisesumme in Rechnung gestellt;
• Bei Stornierung bis 4 Wochen vor Mietbeginn werden 60 % des Gesamtbetrages fällig;
• Bei Stornierung bis 2 Wochen vor Mietbeginn werden 80 % der gesamten Reisesumme fällig;
• Bei einer Stornierung weniger als 2 Wochen vor dem Ankunftsdatum wird der gesamte Betrag fällig.
Wenn Sie ohne weitere Ankündigung nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem vereinbarten Ankunftsdatum angekommen sind, wird dies als Stornierung gewertet.
Bei späterem Bezug oder vorzeitiger Beendigung des Aufenthalts in dem Zimmer, der Wohnung/dem Haus bleibt der volle Mietpreis geschuldet.
Stornierungen müssen dem Vermieter immer schriftlich mitgeteilt werden.
Artikel 10. Kündigung oder Änderung des Mietvertrags durch den Vermieter
Der Vermieter kann den Mietvertrag in folgenden Fällen kündigen oder ändern:
• a) bei nicht (fristgerechter) Zahlung der Miete durch den Mieter.
• b. höhere Gewalt, Krieg, Streik, Naturkatastrophen, außergewöhnliche Wetterbedingungen, Feuer,
Tod des Vermieters oder Hausbesitzers oder seiner unmittelbaren Familie. Alles vom Vermieter
gezahlte Beträge für nicht abgelaufene Übernachtungen werden dem Mieter innerhalb von 30 Tagen nach Kündigung zurückerstattet.
• c. aufgrund von Umständen, die eine Vermietung der Wohnung unmöglich machen, wie z.
Sofern dies vom Mieter zu vertreten ist, werden gezahlte Beträge für nicht abgelaufene Übernachtungen nicht zurückerstattet.
Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die dem Mieter infolge der Vertragsauflösung entstehen.
Artikel 11. Haftung und Recht
Der Vermieter übernimmt keine Haftung für:
• a) Diebstahl, Verlust oder Beschädigung gleich welcher Art beim Mieter während oder infolge der Anmietung und des Aufenthalts in der gemieteten Ferienwohnung.
• b. Ausfall oder Ausfall technischer Anlagen im Ferienhaus, zeitweiliger Ausfall oder Störungen der Wasser- und/oder Energiewirtschaft, Straßen- und/oder Bauarbeiten in der Umgebung des Ferienhauses.
• c. Schäden oder Verletzungen, die aus der Nutzung des Ferienhauses, einschließlich des Inventars, oder Unfällen in und um das Ferienhaus entstehen.
Der Mieter haftet gesamtschuldnerisch für alle Verluste und/oder Schäden am Mietobjekt und dessen Inventar, unabhängig davon, ob diese auf Handlungen oder Unterlassungen des Mieters oder Dritter zurückzuführen sind, die sich in oder in der Nähe des gemieteten Feriendomizils befinden Erlaubnis des Mieters. . Bei missbräuchlicher Nutzung oder missbräuchlicher Hinterlegung der Mietsache werden die Kosten an den Mieter weiterberechnet. Der Vermieter wird sich bemühen, dem Mieter korrekte Informationen zur Verfügung zu stellen, haftet jedoch nicht für unerwartete Ungenauigkeiten und/oder Unvollständigkeiten in den bereitgestellten Informationen.
Artikel 12. Beschwerden
Alle Beanstandungen, die die Nutzung des Zimmers, der Ferienwohnung/des Hauses betreffen, sind vom Mieter unverzüglich an den Vermieter zu richten. Der Mieter wird dem Vermieter ausreichend Gelegenheit und Mitwirkung geben, um die Beschwerde innerhalb einer angemessenen Frist zu lösen.
Kann die Beanstandung nicht zufriedenstellend gelöst werden, muss sie vom Mieter schriftlich und begründet beim Vermieter eingereicht werden. Reklamationen können bis spätestens 30 Tage nach Ende des Aufenthalts im Ferienhaus eingereicht werden.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Mit der Buchung werden Sie in unsere Adressdatei aufgenommen. Wenn Sie dies nicht mehr schätzen, können Sie uns dies über die Kontaktmöglichkeit auf der Website mitteilen.
Im Rahmen des Datenschutzgesetzes geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Wir verwenden Ihre Daten, um den Status Ihrer Reservierung und Zahlung zu verfolgen. Darüber hinaus, um Ihnen die notwendigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt zuzusenden und Sie schließlich über unsere Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten.
Team Gästehaus Pernull ®2023